Lernplattform Rail Experience: Spielerisch durch alle drei Lehrjahre
Gesamte Ausbildungsinhalte integriert: Digitale Lernumgebung von Captrain und Wegesrand unterstützt die Ausbildung zukünftiger Lokführer*innen
Berlin/Mönchengladbach, 9. September 2025 – Pünktlich zum Ausbildungsstart 2025 ist die innovative Lernplattform Rail Experience jetzt vollständig: Mit der Integration des dritten Ausbildungsjahrs begleitet und unterstützt sie nun die gesamte Ausbildung zum Eisenbahner* im Betriebsdienst. Die App wurde in Zusammenarbeit mit Wegesrand, einem Spezialisten für interaktive digitale Wissensvermittlung, entwickelt. Als mobile Lernplattform revolutioniert sie die Ausbildung von Eisenbahner*innen, indem sie spielerische Elemente nutzt, um Ausbildungsinhalte effizient zu vermitteln und zu vertiefen.
Die Lehrinhalte orientieren sich am Ausbildungsplan und können durch realitätsnahe Spielelemente geübt und gefestigt werden. Dadurch wird das Lernen zum immersiven Erlebnis. Rail Experience wurde im Rahmen der Fachmesse transport logistic 2023 erstmals vorgestellt und sorgte seit ihrer Vorstellung auch international für Aufsehen und wurde beispielsweise bei den „International Serious Play Awards“ im kanadischen Toronto ausgezeichnet. Zum Start enthielt die App die Inhalte des ersten Ausbildungsjahrs, später kamen die des zweiten Jahrs hinzu. Mit der nun abgeschlossenen Erweiterung ist die Plattform für alle Lehrjahre voll nutzbar.
Zu den neu hinzugekommenen Features zählen unter anderem die Simulation von Zugfahrten mit Besonderheiten und Unregelmäßigkeiten, das Schreiben und Verstehen schriftlicher Befehle, den Vorbereitungsdienst am Triebfahrzeug und vieles mehr. Mit Hilfe von Wissenstests kann das Erlernte direkt in der App überprüft werden. Die Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe stellen die Plattform bereits seit 2023 ihren Auszubildenden zur Verfügung und integrieren sie in die Ausbildung.
Mittels eines nutzerabhängigen Lizenzmodells kann Rail Experience auch auf andere Eisenbahnunternehmen übertragen und auf deren Bedürfnisse angepasst werden – von den Inhalten bis zum Corporate Design.