ITL Eisenbahngesellschaft mbH erweitert Fuhrpark
Zwei Vectron Dual Mode Lokomotiven verstärken zukünftig die Flotte des Schienenlogistikers
Berlin/Dresden, 18.05.2021 – Die ITL Eisenbahngesellschaft – eine Tochtergesellschaft der Captrain Deutschland-Gruppe erhält im Mai und Oktober 2021 zwei neue Vectron Dual Mode Lokomotiven. Bei den Fahrzeugen aus dem Hause Siemens handelt es sich um kombinierte Strecken-Diesel, bzw. Elektrolokomotiven. Dank ihres dualen Antriebs können sie auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien eingesetzt werden. Bei wechselnden Streckenanforderungen wird damit Energie und Zeit eingespart.
Bereits im letzten Jahr hat die ITL vier neue EURODUAL-Lokomotiven von dem Unternehmen Stadler Rail Valencia erhalten. Die zwei neuen Lokomotiven sind ein weiterer Schritt hin zu einem Fuhrpark, der modernsten Anforderungen entspricht. Sie ersetzen zukünftig reine Dieselfahrzeuge und transportieren unter anderem Baustoffe, Getreide und Mineralöl. Neben deutlich niedrigeren Energiekosten wird mit ihnen auch der CO2-Ausstoß reduziert. Damit wird die Schiene, als umweltfreundlichster Verkehrsträger, noch nachhaltiger.
Die erste der beiden Lokomotiven wird am 18. Mai 2021 geliefert. Mit einer Länge von knapp 20 Metern und einer Leistung von 2.400 kW im Dieselbetrieb, erreichen die 4-achsigen Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Auf elektrifizierten Strecken können sie bei einer Fahrdrahtspannung unter 15kV betrieben werden. Ihre Traktionsleistung am Rad im E- und Dieselbetrieb beträgt 2.000 kW und ihre Zugkraft 300 kN.
Mit dem Neuzuwachs der zwei Vectron Dual Mode Lokomotiven kann das Unternehmen zukünftig noch flexibler auf Kundenanforderungen reagieren. „Für uns sind die beiden Lokomotiven eine innovative Ergänzung, die viele wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringt“, so Jérôme Méline, Geschäftsführer der ITL Eisenbahngesellschaft mbH. Langfristig sollen dadurch mehr Güter auf die Schiene verlagert werden. Denn pro Tonnenkilometer verursachen Güterzüge 80 Prozent weniger CO2 als Lkw*. Damit leistet der Schienengüterverkehr bereits heute einen Beitrag, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.
* Allianz pro Schiene (www.allianz-pro-schiene.de/themen/gueterverkehr)