Wir begeistern auf der Schiene

Grün.

Grün – Zuallerst ist Captrain grün. Aber Grün ist nicht nur unsere Farbe, sondern verkörpert auch unsere Haltung. Das Grün steht bei uns für Weiterentwicklung, Wachstum, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Logistik. Denn die Schiene ist der umweltschonendste Verkehrsträger. Somit leistet die Captrain Gruppe ihren Beitrag an der globalen Aufgabe die CO2 Emmisionen zu senken. Ganz praktisch spart die Schiene gegenüber dem Straßengüterverkehr rund 80 Prozent des ausgestoßenen Kohlendioxids. Schon ein einzelner Güterzug kann den Inhalt von 52 LKWs transportieren. 


Innovativ.

Innovativ – Wir entwickeln unsere innovativen Logistiklösungen kontinuierlich weiter. Unter dem Namen SmartRail Logistics haben wir mit einem Partnerunternehmen ein Joint Venture gegründet, das den Bahnverkehr mit der Straße optimal zusammenführt. Ein bisher einzigartiges Modell für integrierte Logistik und die Grundlage, um weitere Transportströme auf die Schiene zu bringen. Mithilfe der SmartRail Lösung können Endkunden Güterströme auf die Schiene verlagern, ohne ein KV-Terminal benutzen zu müssen. Mit der innovativen Wechselbrücken-Technologie bedarf es für den Umschlag von der Straße zur Schiene (und andersherum) nur einer befestigenten Fläche am Gleis. 


Voraus.

Voraus – Wir beschäftigen uns mit den Themen der Zukunft und haben den Mut für neue Wege und innovative Logistik. Innovativ sind unsere Produkte und Lösungen schon heute. Das ist uns nicht genug: Wir wollen Vorreiter sein, wenn es darum geht, Schienenlogistik zukunftsfähig zu gestalten. Mit dem Einsatz von modernen Zweikraftlokomotiven können auch komplizierte und schwere Verkehre bis zur letzten Meile zugestellt werden, ohne dass eine Rangierlok benötigt wird. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch CO2.


Eine starke Gruppe

Gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften in Europa verknüpfen wir Werkslogistik mit Regional- und Fernverkehrsleistungen zu grenzenlosen Eisenbahntransportsystemen. Wir sind Teil der Rail Logistics Europe, dem Geschäftsbereich der französischen SNCF-Gruppe, der alle Kompetenzen im Bereich Schienenlogistik des Konzerns vereint und für eine europaweite Präsenz steht.

Mit seinem einzigartigen Netzwerk und seiner internationalen Expertise entwickelt Rail Logistics Europe innovative, zuverlässige Lösungen im Bereich Schienenlogistik – im Sinne seiner Kunden und der Umwelt. Denn die Schiene ist der umweltfreundlichste Verkehrsträger. Rail Logistic Europe zählt schon heute zu einem der größten Transport- und Logistikoperateuren Europas.

Sein Ziel: Mehr Güter auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen und als Referenzpartner den Schienengüterverkehr zur wichtigsten und nachhaltigsten Art des Gütertransports in Europa zu entwickeln.